Garantiebedingungen

 

DIE DOVRE-GARANTIE

Dieser Dovre-Ofen wurde mit größter Sorgfalt aus hochwertigen Materialien hergestellt, damit Sie jahrelang optimalen Komfort und sicheres Vergnügen genießen können.

Als Benutzer spielen Sie eine wichtige Rolle, um Ihren Dovre-Ofen/-Kamin optimal genießen zu können. Deshalb empfehlen wir Ihnen:

  • Die Anleitung und Wartungsvorschriften aufmerksam zu lesen.
  • Die Installation Ihres Dovre-Ofens lassen Sie am besten von einem anerkannten Installateur ausführen (in jedem Fall die Kontrolle). Der anerkannte Fachmann wird prüfen, ob der Rauchkanal mit den Anforderungen Ihres Dovre-Ofens übereinstimmt.

Wenn es sich um einen Gasofen handelt, muss die Installation von einem anerkannten Installateur ausgeführt werden, gemäß den nationalen und/oder regionalen Normen sowie den mitgelieferten Installationsvorschriften

  • Den Rauchgaskanal regelmäßig reinigen zu lassen.

Wenn dennoch ein Defekt auftritt, gelten folgende Garantiebestimmungen:

• Garantiedauer:

  • 5 Jahre für Bestandteile des Gusseisenmantels, die keinen direkten Kontakt mit Feuer haben.
  • 5 Jahre für die Email-Verarbeitung
  • 2 Jahre für elektronische Bestandteile (Ventilator, Drehzahlregler, Thermokontakt, Gasblock, …) und mechanische Bestandteile (Handgriffe, Scharniere, …)

Die Dauer der Garantie für den Gusseisenmantel und die Email-Verarbeitung wird um 5 Jahre verlängert, wenn Sie den Online-Garantiebeweis innerhalb von 3 Monaten nach dem Kaufdatum ausfüllen.

  • Der Installateur wird sich von der guten Qualität und der guten Funktion des Rauchgaskanals überzeugen.
  • Die Garantiefrist gilt ab dem Datum, das deutlich auf der Rechnung angegeben ist.
  • Transportschäden werden lediglich nach Meldung innerhalb von 48 Stunden nach Empfang und einer Angabe am Lieferschein gedeckt.

Die Garantie deckt die Schäden am Herd oder eine mangelhafte Funktion in folgenden Fällen nicht:

  • Wenn die Installation nicht gemäß den Installationsrichtlinien erfolgt ist.
  • Bei anormaler Nutzung (siehe Gebrauchsanleitung)
  • Bei mangelhafter Wartung
  • Bei Beschädigungen, die durch externe Ursachen während Transport, Lagerung oder Montage verursacht wurden (Stöße, Blitz, Brand, Fallen, Überschwemmung, Überhitzung des Ofens).
  • Wenn ohne Zustimmung von Dovre Änderungen am Ofen vorgenommen wurden.
  • Wenn Sie den Garantiebeweis mit der datierten Originalrechnung nicht vorlegen können.
  • Bei Verwendung eines Brennstoffes, der nicht trocken genug ist (max. 20% Feuchtigkeit)

Glas und verschleißanfällige Bestandteile (Dichtungen, Vermiculit- oder Gusseisen-Innenplatten der Verbrennungskammer, …) sind nicht durch die Garantie gedeckt.

Der Online-Garantiebeweis muss innerhalb von 3 Monaten nach Rechnungsdatum vollständig ausgefüllt werden – nur dann erhalten Sie 5 Jahre extra Garantie.

Durch das sorgfältige und vollständige Ausfüllen des Online-Garantiebeweises können wir in vielen Fällen eventuelle Probleme rasch telefonisch und kostenlos lösen.

Reklamationen werden ausschließlich unter der Voraussetzung bearbeitet, dass der Online-Garantiebeweis ausgefüllt wurde, sowie mittels eines ausgefüllten Reklamationsformulars mit Hilfe Ihres anerkannten Dovre-Händlers.

Die Garantie beschränkt sich auf den Austausch von Bestandteilen, die für defekt befunden wurden. Dieser Austausch verlängert nicht die Dauer der ursprünglichen Garantie.